Meine Freundschaft mit der italienischen IuK-Einheit

"Squadra Trasmissioni A.N.A. Vicenza"

 

Seit Februar 2011 habe ich eine Partnerschaft zur Notfunkgruppe in Vicenza - Italien aufgebaut.

Aufgrund der familiären Verbindungen meiner Frau nach Italien kam mir die Idee mit dieser Gruppe in Vicenza in Kontakt zu treten. Die ersten herzlichen Emails folgten sofort und man versprach sich eine Freundschaftsverbindung aufzubauen.

Ehemalige Alpinis (Soldaten der ital. Gebirgsjägertruppe) sowie zivile Personen organisieren sich in der s.g. Protezione Cevile - vergleichbar bei uns mit dem THW, DRK, Malteser usw.. Dort gibt es unter anderem auch Gruppen die sich um den Funkverkehr in Katastrophen- und Großschadensfällen kümmern. Dazu zählt auch die Squadra Trasmissioni Vicenza. 

Unser erstes Treffen fand während meiner Herbstferien 2011 in Vicenza statt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch meine italienischen Freunde wurde meiner Familie und mir mit großem Aufwand das Areal der IuK-Einheit und deren Einsatzmöglichkeiten präsentiert. Das war schon sehr beeindruckend (siehe Video).

Nach dem "offiziellen Teil" saßen wir dann noch zusammen und feierten unser erstes Treffen mit köstlichem Käse, Brot, Schinken, Speck und einem leckeren Glas Wein aus der Region.

Bei der Gelegenheit wurde von uns eine Einladung an unsere italienischen Freunde ausgesprochen und gerne angenommen. Wir freuen uns alle schon riesig auf ein weiteres Treffen, diesmal in Deutschland.

Hier sieht man mich auf der Adunata 2006 (Fest der Alpinis) in Asiago.

Rechts von mir steht Zio Napoleone.

 

Hier der Link zu Zio's Restaurant ;-)

 

Mmh, che buono..!

...und hier mit Andrea (Mitte), dem Großcousin meiner Frau...

free counters

Danke für Ihren Besuch!

Thank you for your visit!

Grazie per aver visitato!

QRZ callsign lookup: